Wer eine Terrasse im Hinterhof plant, fragt sich oft, was er für einen Terrassenboden verwenden soll. Es gibt viele Möglichkeiten, aber ein besonderer Favorit sind Terrassenböden aus Ziegeln oder genauer gesagt aus Ziegelfliesen.

Wie wähle ich einen Terrassenboden aus? Bei der Auswahl zu beachtende Aspekte

Bei der Auswahl des besten Terrassenbodens sollten Sie die folgenden Hinweise beachten:

  • Witterungsbeständigkeit - das Material, aus dem der Terrassenbelag bestehen soll, muss witterungsbeständig sein, z. B. gegenüber starker Sonneneinstrahlung, Temperaturschwankungen, Regen, Schnee oder Wind. 

  • Abriebfestigkeit - die Terrasse hat eine dekorative Funktion, aber vor allem ist sie ein Nutzraum, weshalb es ratsam ist, einen Boden zu wählen, der trotz jahrelanger intensiver Nutzung immer noch so gut aussieht wie am Anfang (d.h. er ist u.a. abrieb- und kratzfest).

  • die Art und Häufigkeit der Pflege - ein Fliesenboden aus Ziegeln erfordert weitaus weniger Pflege als z. B. ein Holzboden, der regelmäßig gepflegt werden muss

  • wie sie sich in den Stil des Gebäudes und des Gartens einfügt - die Terrasse sollte mit der gesamten Umgebung harmonieren

Alter Ziegel Kachel beige/braun

Terrassenziegel - stilvoll und langlebig

Der Ziegelboden hat einen universellen Charakter.  Eine Terrasse aus alten Ziegeln passt sowohl zu einem klassischen Gebäude als auch zu einem modernen oder minimalistischen Gebäude. Die Verfügbarkeit zahlreicher Varianten von Fliesen, die sich in Größe, Form und Farbe unterscheiden, ermöglicht es Ihnen, für jedes Arrangement die richtige Variante zu wählen.

Außergewöhnliche optische Qualitäten sind nicht alles. Terrassenplatten aus Ziegeln zeichnen sich durch ihre Robustheit und hohe Lebensdauer aus. Qualitativ hochwertige Fliesen sind sehr widerstandsfähig gegen äußere Einflüsse, Abrieb und mechanische Beschädigungen, so dass der Fußboden viele Jahre lang tadellos aussehen wird.

Darüber hinaus ist der Boden aus Ziegelsteinen rutschfest, was für die Sicherheit der Benutzer sehr wichtig ist.

Ein weiterer Vorteil ist, dass diese Art von Bodenbelag keine komplizierte Pflege erfordert. Für die Reinigung ist nur Wasser erforderlich. Die besten Ergebnisse erzielen Sie mit einem Hochdruckreiniger. Eine ordnungsgemäße Imprägnierung sorgt dafür, dass die Fliesen keinen Schmutz aufnehmen

Alter Ziegel für Terrasse

Welcher Ziegel für die Terrasse? Ziegel oder Ziegelfliesen?

Um es genau zu sagen: Die oben genannten Vorteile beziehen sich auf spezielle Ziegelfliesen. Ja, man kann einen Terrassenboden aus massiven Ziegeln herstellen, aber man muss damit rechnen, dass er im Laufe der Zeit bröckelt und zerbricht, was nicht gerade ästhetisch aussieht und außerdem gefährlich sein kann (Stolpergefahr usw.) Ziegelfliesen für eine Terrasse sind definitiv die bessere Lösung.

Werfen Sie einen Blick auf unser Angebot an Ziegelfliesen und wählen Sie den Stil, der zu Ihnen passt. Haben Sie noch Fragen? Kontaktieren Sie uns - wir helfen Ihnen gerne bei der Auswahl der besten Fliesen für Ihre Terrasse.